PHILOSOPHIE

Verbundenheit und Kooperation

In der Natur zeigt sich die tiefe Verbundenheit allen Seins. Die Erfahrung, dass wir als Menschen Teil der Natur sind, schenkt uns ein Gefühl von Zugehörigkeit und Relevanz. So sind wir auf Kooperation und soziale Interaktion mit den verschiedenen Lebensformen unseres Planeten.

Potenzial zur Transformation

Das Leben mit den Kreisläufen der Natur zeigt uns auf einfache Weise, dass das ständige Werden und Vergehen ein Teil von allen lebendigen Prozessen ist. Auch von uns selbst. So liegt auch in all diesen Entwicklungen ein grosses Potenzial zur Transformation. Wir möchten diese Möglichkeiten nutzen und uns gegenseitig dabei unterstützen zu wachsen. So erleben wir emotionale und soziale Herausforderungen als natürlichen Teil unseres Lebens.

Vielfalt und Offenheit

Die Natur folgt nicht einem einzigen, festgeschriebenen Plan. Ihre kreative Anpassungsfähigkeit liegt in der Vielfalt des Systems. So leben auch wir ein offenes Konzept, das Inspiration und Vorbild für andere sein kann, befruchtende Einflüsse und Entwicklungen aber stets willkommen heisst.

Unser Ziel ist der Anbau, die Erhaltung sowie die Bekanntmachung der traditionellen kanarischen Nutz- und Heilpflanzen.

ÜBER DAS PROJEKT

Ökologische Wiederbelebung

Das Projekt will zeigen, dass auch jahrzehntelanges nicht bewirtschaftetes und erodiertes Land mit den richtigen Methoden zu einem fruchtbaren und sortenreichen Obst-, Gemüse- und Kräutergarten werden kann. Denn fruchtbare Böden begegnen zwei der drängendsten Problemstellungen unserer Zeit: dem Klimawandel und der Ernährungssicherheit.

Unser Kernteam revitalisiert die Böden seit über zehn Jahren mit viel Einsatz und Fachwissen. Dabei dürfen wir auch auf die wertvolle Unterstützung freiwilliger Helfer zählen.

«Terra Pretta de Indio»

«Terra Pretta de Indio» ist eine Form der Boden­bewirt­schaf­tung, die enormes Potenzial birgt und von uns auf La Gomera zu neuem Leben erweckt werden soll.
Der von den Ziegen anfallende Mist wird als wertvoller Pflan­zen­dünger verwendet und gemeinsam mit Pflanzen­kohle in die Böden eingebracht, um die Humus­schicht auf den von uns bebauten Flächen zu erhöhen. Dies steigert zum einen die Boden­frucht­bar­keit entschei­dend und erlaubt zum anderen auch, dass grosse Mengen von CO2 über eine lange Zeit im Boden gebunden werden

Gemüse- und Getreideanbau

Der Anbau von Gemüse- und Getreidekulturen sowie die dazugehörige Herstellung von Saatgut stellt unterschiedliche Ansprüche an den Standort, die Bodenbeschaffenheit und die Bewässerung der Pflanzen. Nebst der «Herzfinka» in Chipude stehen uns weitere Anbauflächen zur Verfügung, sodass wir eine grössere Artenvielfalt pflegen und dabei die spezifischen Ansprüche der Pflanzen besser berücksichtigen können

Ankommen

Die Finka Alexandria will sowohl Böden und Pflanzen als auch Tieren und Menschen Raum für Regeneration bieten. Mitwirkende, Freunde, Gäste oder externe Kursanbietende sollen dieses einzigartige und kraftvolle Stückchen Erde als einen Ort der Ruhe und Selbstfindung erfahren können.

Vernetzen

Wir sind im lebendigen Austausch mit regionalen Interessengruppen. Unser Netzwerk erlaubt uns, unsere Produkte und Dienstleistungen auf der gesamten Insel zu vertreiben. All unsere Güter werden auf der Finka verarbeitet. Ebenso werden diverse Kräuterprodukte oder Leder- und Holzwaren dort hergestellt.

Wir sind immer
auf der Suche
nach
freiwilligen unterstützenden gönnenden mitarbeitenden interessierten Menschen

ICH WILL

MITMACHEN

ICH WILL

SPENDEN

Das Kern Team

Alex

Gründer / Gastronom

Lukas

Gemüsegärtner EFZ / Kaufmann EFZ

Sophie

Lebensmitteltechnologin EFZ / Naturheilpraktikerin

Lucas

Grafiker EFZ / Webdesigner